SPÖ unterstützt Feuerwehren
Bei der letzten Gemeinderatssitzung im Februar 2016 wurde unter anderem ein Antrag der Feuerwehr Am Irrach für einen Grundsatzbeschluss für eine Generalsanierung besprochen.
Dabei wurde auch über die Notwendigkeit von 4 Feuerwehren in Pichl debattiert.
Von Seiten der SPÖ Pichl wird festgehalten, dass die Feuerwehren Geisensheim und Pichl aufgrund ihrer besonderen Funktion als Stützpunktfeuerwehren der Autobahn mit ihren Standorten unbestritten sind. Die FF Pichl übt überdies für den Ortskern eine wichtige Funktion aus.
Die FF Sulzbach ist von ihrem Standort deshalb erforderlich, weil beispielsweise bei Hochwasser unter Umständen die anderen Feuerwehren nur erschwert über den Innbach in den Bereich der FF Sulzbach gelangen können. Überdies sind dort das stark hügelige Gelände mit größeren Gehöften aber auch die Firma Multikraft im Zuständigkeitsbereich zu berücksichtigen.
Der Standort der FF Am Irrach ist aus Sicht der SPÖ wohl schon historisch zu erklären. Denn in der Frühzeit wurde die Feuerwehr auch mit Fuhrwerken betrieben. Deshalb steht diese Feuerwehr faktisch am “Gipfel” des Irrachs, weil natürlich nur dadurch Einsatzobjekte in vernünftiger Zeit erreichbar waren. Dies gilt aber auch heute trotz entsprechender Motorisierung noch zu. Denn es braucht auch mit stärkeren Feuerwehrfahrzeugen eine entsprechende Zeit, um den steilen Irrach hinauf zu kommen.
Zusätzlich kommt dazu, dass im Bereich der FF Am Irrach auch neben mehreren Gehöften und Wohnhäusern mit der Tischlerei Sammer und der KFZ-Werkstätte Prömer aus Präventionsgründen zwei wichtige Betriebe zu betreuen sind.
Deshalb steht die SPÖ Pichl geschlossen zu allen 4 Feuerwehren der Marktgemeinde Pichl.
Für die FF Am Irrach ist eine Generalsanierung unumgänglich. Die Sanitäreinrichtungen sind dringend zu erneuern und am gesamten Gebäude sind viele Adaptierungen vorzunehmen.
Übrigens: Der Gemeinderat hat letztlich geschlossen für die beantragte Grundsatzgenehmigung zur Sanierung der FF Am Irrach gestimmt.